Philosophie – Forschung – Experimente

Meine Auseinandersetzung, Philosophie und Forschung beziehen sich auf Leben, Mensch-Sein, Geschichte und die Entwicklung einer besseren Kultur.

Das für mich Entscheidende liegt in einer möglichst umfassenden Auseinandersetzung mit den humanwissenschaftlichen Einsichten und kulturellen Erfahrungen. Es zeigte sich, dass dies auch wissenschaftlich von Konsequenzen ist. Zum einen ergaben sich vielfach deutlich andere Ergebnisse (selbst in Bezug auf solch grundsätzliche Bereiche wie Geschichte, Humanevolution, Sprache, Kultur usw.). Zum anderen wurden vielfältige Lücken und regelrechte Leerstellen in der gängigen Forschung ersichtlich. Insofern erscheinen mir auch neue Diskursfelder nötig.

Philosophie interessiert mich über das Subjektive und geistige Ansätze hinaus in erster Linie in Verbindung mit den Humanwissenschaften und einer neuen Praxis. Von Bedeutung war für mich immer auch, die Einsichten mit dem eigenen Lebensstil und Sozialem in Beziehung zu setzen. Verschiedene Experimente lassen sich als Kunst wie als experimentelle Ethnologie + Archäologie verstehen.

Mehr

Mein Gesamt-Modell von Humanevolution, Geschichte und Neuer Kultur

Buch-Veröffentlichungen