Projekte

Meinen ersten „Verein“ gründete ich mit 3 Jungs im Alter von 6. Von je her waren mir selbst organisierte Sozialkontexte ein Bedürfnis. Dafür ließ sich natürlich auch schon mal ein größerer Verband nutzen, doch rief ich auch ein paar eigene Initiativen ins Leben.

Ein Verlag ist eine alte Lieblingsvorstellung von mir, und ich habe in den 1980ern ein paar kleine Bücher im Selbstverlag produziert. Die Möglichkeiten in Verbindung mit einem Book-on-Demand-Verlag kommen mir derzeit sehr entgegen. Ob das Label >Edition Neue Kultur< noch ein formeller Verlag werden soll, ist noch offen.

Ein Projekt, wie es nun in ersten Ansätzen mit der >Werkstatt Neue Kultur< aufgestellt ist, ist schon seit den 1980ern ein zentrales Vorhaben von mir, und es gab schon in den 1990ern dafür Ansätze. Doch ließen sich damals die eigentlichen Hintergründe, die ich damit verband, nie genug vermitteln. Nach einem Wochenende mit Vortrag und Seminar 2007 kam ich endgültig zu dem Ergebnis, für die anvisierten Neuansätze erst einmal Materialien schaffen zu müssen. Wohl vertrete ich im Einzelnen nicht unbedingt Neues, doch in der Summe ergaben sich oft andere Tendenzen.

Inzwischen sind einige grundlegende Materialien herausgekommen und einige weitere werden folgen, dass es nun für die >Werkstatt Neue Kultur< eine inhaltliche und mit der >Gewaltfreien Kommunikation< auch eine praktische Ausgangsbasis gibt. Leider kam uns im Frühjahr 2020, wo wir mit Veranstaltungen beginnen wollten, Corona dazwischen.

Im Moment beschränken wir uns/ich mich auf interne Arbeit. Wir/ich sind an qualifizierteren Verbindungen im kulturellen Bereich (incl. Psychologie und Heilpraxis) interessiert. Forscher und Autoren können mich gerne in Bezug auf AGs, Zusammenarbeit und Veröffentlichungen ansprechen. Wir/ich sind keineswegs nur von Profis ansprechbar, doch überaus zurückhaltend bzgl. virtueller „Kontakte“ und „Debatten“.

www.werkstatt-neue-kultur.net

www.edition-neue-kultur.de