mehr zu Kunst – Kulturelles

Kunst, Musik, Theater, Literatur usw. spielten für mich schon seit der Kindergarten-Zeit eine wichtige Rolle, leider mit weit zu wenig guten Angeboten. In meiner Jugend zog ich zunächst Musik (Songs, Rock) oder Kunst (a la Van Gogh, Expressionismus usw.) als berufliche Perspektive in Erwägung. Doch traten bei mir am Ende der Schulzeit Soziales und Beziehungen an die erste Stelle.

Die Entscheidung zu einem freien Lebensstil im Sommer 1981 hatte auch den Hintergrund, dabei Kunst und Kulturelles als Teil dessen aufnehmen zu können. Ich besuchte auch einige Kurse dazu und versuchte mich mit einigen Aktivitäten. Doch kam ich erst 1993 für etwa drei Jahre dazu, Kunst und Kulturelles in Kursen und Eigenaktivitäten an die erste Stelle zu setzen. Erst hier fand ich auch einen wirklichen Zugang zu meiner Kreativität, und es tat sich ein für mich ein völlig neuer Horizont auf.

Nur deswegen nicht so einfach auch in sozialer und in ökonomischer Hinsicht. Da Kunst und Kulturelles für mich letztlich nicht an erster Stelle standen, begann ich von daher 1997 in neuer Form mit den Buch- und Forschungsarbeiten, wenn ich auch noch ein paar Kurse besuchte und mich zwischen den jeweiligen Studien dann der Kunst widmete.

Inzwischen bin ich in der Lage, marktfähige Werke zu schaffen, und vielleicht auch, aus dem kulturgeschichtlichen Bereich ein paar neue Motive einzubringen. Allerdings nahmen mich meine Bemühungen, meine Skripte und Forschungen für eine Veröffentlichung fertig zu stellen, die letzten Jahre in Beschlag, und das ist noch nicht ganz abgeschlossen. Insofern werde ich in Sachen Kunst erst 2021 eine neue Dimension für mich eröffnen können.

Ideen oder auf jeden Fall Fantasien habe ich einige. In welchem Maß ich mich dem künstlerischen Bereich widmen werde, ist jedoch von den Reaktionen wie auch von der Entwicklung der Projektarbeit abhängig. Ich werde weiterhin dem folgen, wo für mich das >Leben< lang geht. In Teilen finde ich den etablierten Kunst- und Kulturbetrieb nervig und deprimierend, aber es gibt auch Spannendes und >Wertvolles<. In dieser zweiten Hinsicht bin ich an Kontakten interessiert. Die bloße Kommerzebene ist bei mir an der falschen Adresse.

 

zurück zu Kunst – Kulturelles